Stephanus-Stift in Herrenberg

Bauzeit: 12/2013 bis 04/2015
Bruttogeschossfläche:  5.100 m2

Neues Altenpflege- und Seniorenheim

In Herrenberg-Kuppingen hat die Niederlassung Stuttgart von Geiger Schlüsselfertigbau ein neues Altenpflege- und Seniorenheim, das „Stephanus-Stift“ errichtet. Auftraggeber und Bauherr ist die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal e.V. Das „Stephanus-Stift“ ist bereits der zweite Auftrag, der für diesen Bauherren durchgeführt wurde. In Hildrizhausen konnte im Dezember 2013 das neu errichtete „Gustav-Fischer-Stift“ eröffnet werden.

Im Rahmen des Projektes sind 5.100 m² Bruttogeschossfläche auf drei Geschossen entstanden. Der Entwurf der drei teilunterkellerten Hauptbaukörper sah im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss eine weitgehend deckungsgleich übereinander liegende Raumaufteilung vor. Im Dachgeschoss wurden 14 barrierefreie Wohnungen geschaffen. Außerdem wurden Räumlichkeiten für eine Bäckerei mit Café und einem Kiosk errichtet. Die Geschäfte stehen den Hausbewohnern und auch den Kuppinger Bürgern zur Deckung des täglichen Bedarfs zur Verfügung.

VOILA_REP_ID=C1257F54:004387CB